Hauptversammlung Musikgesellschaft Roggwil 2016

0

Weit entfernt von einem gewohnten Ritual, erschienen zur 150. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Roggwil sämtliche Musikantinnen und Musikanten in Uniform und ausgerüstet mit ihren Instrumenten. Bereits vor dem offiziellen Versammlungsbeginn ertönten die ersten rassigen Blasmusikklänge. Diese musikalische Überraschung galt in erster Linie der Präsidentin Barbara Meyer-Kämpfer, aber auch dem Dirigenten Reto Meyer. Denn für beide war es die letzte Hauptversammlung als „Amtsperson“. Im präsidialen Jahresrückblick streifte Barbara Meyer ihre Amtszeit, nahm doch vor acht Jahren auch ihr Ehemann Reto Meyer als Dirigent das musikalische Zepter der MG Roggwil (MGR) in die Hand. In der Folge erinnerte die Präsidentin an zahlreiche unvergessliche Höhepunkte, wie – unter anderen – der nach einem 43-jährigen Unterbruch wieder einmal angestrebte Besuch des Berner Kantonalen Musikfestes, diverse Amtsmusiktage, Reisen nach Roggwil TG und Wäschenbeuren, das Fest zur Neuuniformierung zusammen mit dem Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen der MGR sowie die zwei glanzvollen Teilnahmen am Powwow in Langenthal. „An all diesen Anlässen wurde dem Publikum demonstriert, was die MGR leisten kann“, sagte die Präsidentin und dankte allen für die geleistete Arbeit. Einen Einblick in die Tätigkeit der Jugendmusik und der Glögglifrösche vermittelten die Berichte der JMR-Präsidentin Rianna Jaarsma und des Obmannes Patrick Fahrni. Vom erweiterten Vorstand berichtete Marianne Glur. Die vier Mitglieder besuchten 38 Dorfbewohner die das 80. resp. 90. Altersjahr erreichten.

 Neue Präsidentin – solide Finanzlage

Dank der guten Vorarbeit verlief zügig die Wahl von Barbara Meyer-Kohler zur  neuen MGR-Präsidentin – dafür in umso feierlichem Rahmen. Ehrenmitglied Rolf Hämisegger würdigte in gewählten Worten die Verdienste der abtretenden Präsidentin und wünschte der neuen Vorsitzenden einen guten Start. Unbestritten war die Bestätigung von Hanspeter Lüthi in der Musikkommission. Ebenso klar ging die Genehmigung der von Kassier Allwin Jaarsma präsentierten und positiv abschliessenden Jahresrechnung der MGR, sowie derjenigen der Glögglifrösche über die Bühne. Ein ebenso positives Bild zeichnete Peter Meyer als Festkassier vom Jubiläums- und Neuuniformenfest 2014. Er lobte dabei die Spendefreudigkeit der Dorfbevölkerung und des Gewerbes. Vom letzteren ging rund die Hälfte aller Spenden ein. Im Traktandum Ehrungen wurde Patricia Kohler zum Ehrenmitglied ernannt, und Reto Meyer, Dirigent, vor dem gleichnamigen Musikanten Reto Meyer als die fleissigsten Probenbesucher geehrt. Schliesslich war es Reto Meyer, der als abtretender Dirigent für einen emotionalen Schlusspunkt sorgte. Noch stehen zwar die Frühlingskonzerte unter seiner Stabführung am 1. und 2. April bevor. In bewegenden Worten liess er die acht Dirigentenjahre vorbei ziehen. Er dankte den Musikantinnen und Musikanten für die vielen unvergesslichen Momente. „Alle haben mitgeholfen, in der MGR ein Klima von Achtung und Respekt zu schaffen“, sagte Reto Meyer. Als sein Nachfolger wurde  bereits anfangs März der Ursenbacher Urs Güdel gewählt.                                                                                                                           

eg.

Kein Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen