Im letzten Jahr hatten wir Glück und konnten unsere Hauptversammlung Anfang Februar gerade noch normal durchführen. Damals wurde der Vorstand mit vielen frischen Gesichtern neu aufgestellt und wir waren motiviert und parat für das Vereinsjahr 2020. Doch dann kam Corona und nur sehr wenige Aktivitäten konnten überhaupt stattfinden. Unter Berücksichtigung der aktuellen Einschränkungen hat der Vorstand im Januar auch entschieden, die diesjährige Hauptversammlung schriftlich abzuhalten. Die Traktandenliste wurde also auf die wichtigsten Punkte reduziert, alle Unterlagen per Post oder elektronisch versendet und das Datum für die Rücksendung der Stimmkarten festgelegt. Erfreulicherweise haben sich auch auf diesem Weg alle Aktivmitglieder und einige Ehrenmitglieder an der Abstimmung beteiligt.
Die Jahresrechnung wurde vom Verein gutgeheissen, ebenso die Jahresberichte des Präsidiums, der Jugendmusik und unseres Dirigenten. Auch zwei Anträge fanden die Zustimmung der Mitglieder – zum einen sollen notwendige Revisionen an den Instrumenten vorgenommen werden, zum andern soll 2023 ein Treffen mit einem Musikverein aus Holland stattfinden. Es freut uns ausserdem sehr, dass wir ein neues Mitglied in unsere Reihen aufnehmen durften. Alle Vorstandsmitglieder, die zur Wiederwahl standen, wurden einstimmig bestätigt und die freigewordene Position der Rechnungsrevisorin konnte mit Andrea Anliker neu besetzt werden.
Noch ist nicht ganz klar, wann und wie die MGR wieder in Gesamtproben zusammenkommen kann. Bereits Anfang März haben wir nun mit kleinen Grüppchen gestartet, welche coronakonform proben können. Wir hoffen natürlich, dass wir bald auch wieder in grösseren Gruppen oder sogar alle zusammen musizieren können und dass spätestens im Frühsommer ein erstes Ständchen oder Konzert möglich sein wird. Wir werden gerne darüber informieren, sobald wir genaueres wissen!
Kein Kommentar