Hauptversammlung vom 09.02.2019

0

Ihr habt gut und schön musiziert

eg. Zu 73 Zusammenkünften trafen sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Roggwil im vergangenen Jahr. Allerdings «schwänzten» relativ viele der 40 Mitglieder eine oder mehrere dieser Anlässe. Das soll sich im laufenden Jahr ändern, denn die MGR stellt sich mit dem Besuch des Kantonalen Musikfestes in Thun einer grossen Herausforderung. «Ihr habt am Oberaargauischen Musiktag sowohl im Konzertwettbewerb wie auch in der Marschmusik gut und schön musiziert», lobte Dirigent Urs Güdel in seinem Jahresrückblick an der 153. Hauptversammlung «seine» Musikantinnen und Musikanten. Er ermunterte sie eindringlich zu einem lückenlosen Probenbesuch. «Denn», so der Dirigent, «wir brauchen alle und für ein gutes Resultat am Kantonalen Musikfest müssen wir etwas tun dafür.» Als weitere Höhepunkte erinnerte er an die vom Publikum mit sehr viel Applaus belohnten Frühlingskonzerte im Zirkuszelt in der Mange wie auch das bewegende Adventskonzert in der Roggwiler Dorfkirche. Ebenfalls viele anerkennende Worte fand in ihrem Jahresbericht die MGR-Präsidentin Barbara Meyer-Kohler. «Mit den Jahreskonzerten, den Jubilarenständchen, der Marschmusikparade in Langenthal, dem Adventskonzert, dem Empfang bei der Altersausfahrt, der musikalischen Bereicherung am Dorffest und vielen weiteren Auftritten bereiteten wir Jung und Alt viel Freude», sagte die Präsidentin. Die vielen lobenden Worte fielen auf fruchtbaren Boden. So wurde aus der Mitte der Versammlung die Anregung vorgebracht, dass auch im zweiten Halbjahr musikalisch anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben im Jahresprogramm Aufnahme finden sollen.

Grosses Engagement

Viel Erfreuliches vernahm man aus den Voten der Verantwortlichen in der Jugendmusik (JMR) und der Glögglifrösche. Wie JMR-Präsidentin Rianna Jaarsma ausführte, schafften wiederum einige JMR-Mitglieder den Übertritt in die MGR, und Andrea Venetz rapportierte über die zahlreichen Auftritte der Glögglifrösche. Ihre tönenden Höhepunkte präsentierten sie vor allem rund um die Fasnachtszeit. An keine Jahreszeit gebunden war dagegen die Arbeit des erweiterten Vorstandes. Nach den Ausführungen von Ruedi Grogg besuchten sie im Laufe des Jahres 40 Personen mit 80 und mehr Lebensjahren. Keine Opposition erwuchs der von Kassier Alwin Jaarsma vorgetragenen Jahresrechnung. Detailliert erläuterte er das Defizit in der Rechnung, wie auch im Budget 2019. Dank der nach wie vor soliden Finanzlage konnte der Jahresbeitrag auf der bisherigen Höhe belassen werden.

Wahlen und Ehrungen

Mit Applaus wurden Vizepräsident Marco Ammann, Kassier Alwin Jaarsma und Sekretär Markus Burkhard in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Rechnungsrevisor wird in Zukunft Robert Stucki amten. Die Absenzenliste zeigte mit nur einer Absenz Dirigent Urs Güdel und Reto Meyer gemeinsam auf dem ersten Platz, gefolgt von Peter Lerch. Für ein halbes Jahrhundert aktive Mitgliedschaft wurde – leider in Abwesenheit – Hansueli Ammann geehrt. Diese Ehrung konnten Daniela Annaheim für 30 Jahre, und für je 20 Jahre aktives Musizieren Nadine Staub, Peter Zulauf und Marco Ammann entgegennehmen.

Ernst Glur

 

(Veröffentlicht im Roggwiler, Febrauar 2019)

Kein Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen