Nach dem erfolgreichen Auftritt am 3. POWWOW Oberaargau in Langenthal blieben der MGR gerade mal zwei Wochen Zeit, um sich auf den Oberaargauischen Musiktag vorzubereiten. Am Wochenende vom 28./29. Mai 2011 war es also bereits soweit und wir fuhren nach Lotzwil, um uns mit den umliegenden Musikgesellschaften in einem blasmusikalischen Wettbewerb zu messen. Bereits am Samstagabend stand der Konzertwettbewerb an. Pünktlich um 19.20 Uhr trugen wir das Stück FREE WORLD FANTASY von Jacob de Haan den beiden Experten und den zahlreichen Zuhörern in der Lotzwiler Kirche vor. Es sollte ein weiterer gelungener Auftritt der MGR werden. Zufrieden mit unserer Leistung begaben wir uns anschliessend ins Festzelt zum gemütlichen zweiten Teil. Mit reichlich Verspätung erfolgte leider erst um ca. 23.30 Uhr die Rangverkündigung des Konzertwettbewerbs. Die Spannung stieg als die Verkündung der Rangliste in der Kategorie 3.+4. Klasse erfolgte. Die MGR erreichte mit 82.0 von möglichen 100.0 Punkten den ausgezeichneten 2. Rang!
Am Sonntagvormittag ging der diesjährige Musiktag in die 2. Runde. Nach dem Empfang konnten wir bereits das Mittagessen im Festzelt zu uns nehmen. Pünktlich um 12.00 Uhr hatte die MGR dann die Ehre, die Urraufführung des Marsches IM SCHÖNE OBERAARGOU zusammen mit der Musikgesellschaft Madiswil aufzuführen. Dieser Marsch wurde anlässlich des 25 – Jahr – Jubiläums des Oberaargauischen Musikverbandes und der neuen Verwaltungskreise Oberraargau von Walter Joseph komponiert.
Um 15.05 Uhr startete die MGR ihren Marschmusikvortrag. Stolz marschierten wir mit dem Marsch VIVA AROGNO durch Lotzwil. Die vier Augen- und Ohrenpaare der Experten verfolgten unsere Vorführung sehr konzentriert, um anschliessend eine faire Bewertung abgeben zu können. Im Anschluss an die Marschmusik fand die Gesamtchorvorführung auf dem Fussballplatz statt. Danach begaben wir uns wieder ins Festzelt, wo unsere Präsidentin Barbara Meyer und Doris Sägesser zu kantonalen Veteraninnen geehrt wurden. Die beiden sind damit die ersten Damen in der Geschichte der MGR, welche diese Auszeichnung für 30 Jahre Aktives Musizieren erhalten. Herzliche Gratulation! Nach diesem schönen Moment stieg nun die Spannung wieder an. Die Rangverkündigung des Marschmusikwettbewerbs stand auf dem Tagesprogramm. Die MGR startete in der Kategorie “Marschmusik traditionell“. Auch in diesem Jahr konnten wir die Lorbeeren für unsere Bemühungen in der Marschmusik ernten und erreichten mit 103.0 von total 120.0 Punkten den hervorragenden 3.Rang von total 19 Vereinen! Mit grossem Jubel drückten wir unsere Freude über die erreichten Resultate aus. Stolz und begeistert traten wir unsere Heimreise nach Roggwil an, wo wir den Abend im Rest. Bären noch gemütlich ausklingen liessen.
Reto Meyer
Dirigent MGR
Kein Kommentar