Eine neue Uniform – viel Arbeit…..und Geld

0

Bereits gehören 11 OK-Sitzungen zum Jubiläum 150 Jahre Musikgesellschaft Roggwil und zur Uniformenweihe vom 20. und 21. September dieses Jahres der Vergangenheit an. Das ergibt rund 30 Sitzungsstunden, nicht eingerechnet die Vorbereitungszeit und die Sitzungen mit der eigenen Kommission. Aber – und das verdient doch eine Erwähnung: Niemand ist deswegen klaghaft. Man weiss, die Krönung dieser Arbeit wird ein Fest der Superlative sein. Viel Musik, Unterhaltung, Freude und Abwechslung werden diese Tage prägen. Jedermann und –frau wird die ihm zusagende Festivität finden – trotzdem steht natürlich die Einweihung der neuen Uniform im Mittelpunkt des zweitägigen Festes. Die Beschaffung und das ausgiebige „Drumherum“ für diese neue „Kluft“ nahmen denn auch einen Grossteil der bisherigen OK-Arbeit in Anspruch. Zwei Personen wurden und werden dabei ganz besonders gefordert. Da ist auf der einen Seite das Uniformenkomitee mit der MGR-Präsidentin Barbara Meyer-Kämpfer an der Spitze. Dieses Komitee hat bereits ganze Arbeit geleistet, und bald werden die Musikantinnen und Musikanten die definitive Wahl ihrer zukünftigen neuen Uniform zu treffen haben.

Qualität kostet Geld

Zum erwähnten „Drumherum“ gehört unausweichlich die Beschaffung des nötigen Kleingeldes. Allerdings grenzt die Bezeichnung „Kleingeld“ an masslose Untertreibung. Das weiss niemand besser als Barbara Meyer-Kohler als Vorsitzende dieser „Geldbeschaffungs-Kommission“. Doch ob der vielen Erfolgsmeldungen kann sie bereits jetzt lobende Dankesworte an die Firmen und Unternehmen für die grosszügige Unterstützung richten. Noch allerdings ist das „Soll“ nicht erreicht. Denn Qualität kostet Geld, viel Geld, müssen doch für eine Uniform rund 2’500 Franken aufgewendet werden. Bei einem Mitgliederbestand von gegen 50 Musikantinnen und Musikanten braucht es wohl kein Hochschulabschluss, um den gesamten Finanzbedarf ausrechnen zu können. Selbstverständlich leisten auch die späteren Uniformenträgerinnen und –träger, das heisst die Musikantinnen und Musikanten ihr Obolus zur Finanzierung bei. Trotzdem erlauben wir uns, in nächster Zeit vermehrt die Bevölkerung von Roggwil um einen finanziellen Beitrag anzufragen. Die Musikantinnen und Musikanten danken Ihnen bereits jetzt schon ganz herzlich. Jeder noch so kleine Betrag steuert einen wichtigen Teil zur Beschaffung dieser neuen Uniform bei.                                                                                            eg. 

Kein Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen